Pro Lege
Thomas M. Müller
Rechtsanwalt
Stampfenbachstr. 161
CH-8006 Zürich

T +41 44 523 20 40
F +41 44 523 20 48
mueller‘at‘prolege.ch

Lageplan
Disclaimer

Portrait

THM_Foto_2
 Thomas Müller

Im Jahre 1990 wurde ich vom Obergericht des Kantons Bern als Fürsprecher (Rechtsan- walt) patentiert. Obwohl der Titel „Fürsprecher“ fast ausschliesslich im Schweizerischen Mittelland gebräuchlich ist, gefällt mir diese Berufsbezeichnung nach wie vor besser als der Titel Rechtsanwalt. Ein Fürsprecher spricht für seine Klientinnen und Klienten vor Gericht oder bei Behörden. Er ist quasi das Sprachrohr der Klientinnen und Klienten.

Meine Tätigkeiten als Geschäftsleiter und Rechtsberater des Mieterinnen- und Mieterverbandes Bern und Umgebung, als nebenamtlicher Arbeitsgerichtspräsident sowie als Vertrauensanwalt von verschiedenen Arbeitnehmerorganisationen prägten mich stark. Während neun Jahren konnte ich als Legal & Compliance Officer bei verschiedenen Finanzdienstleistungsunternehmen Erfahrungen in der Bekämpfung der Geldwäscherei, Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und Aufbau von Compliance Organisationen sammeln. Die Mediationsausbildung befähigt mich, Gespräche mit Klienten und Verhandlungen mit Gegenparteien so zu führen, dass eine tragfähige Lösung daraus resultiert. Ich freue mich immer wieder von neuem, wenn meine Klientschaft mit der Gegenpartei eine Vereinbarung derart abschliessen konnte, dass Vergangenes gut geregelt und somit auch abgeschlossen ist, so dass die Lebensenergie auf die gegenwärtige und zukünftige Lebensgestaltung verwendet werden kann. Und dann gibt es auch Lebenssituationen, wo eine gütliche Einigung nicht möglich oder gewünscht ist. Dann trete ich für meine Klientschaft engagiert und überzeugt ein, um deren Interessen optimal vor Gericht oder bei Behörden zu vertreten. Im Frühjahr 2014 erwarb ich an den Universitäten Zürich/St. Gallen/Basel das CAS-Diplom "Fachanwalt Arbeitsrecht".

Mit meinen Klientinnen und Klienten spreche ich in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Ausserhalb meiner beruflichen Tätigkeiten interessiere ich mich für ausgesprochen nichtjuristische Themen wie Kinesiologie, alternative Heilmethoden und Neuro-linguistisches Programmieren (NLP). Daneben bin ich ein grosser Fan von Filmen, Konzerten, Bücher lesen und Aktivsport am liebsten in der Natur.

© 2011 schoop projects! gmbh